Decade - Live
Nils Wülker
Decade - Live, Warner Music, 2018
Nils WülkerTrumpet, Flugelhorn, Synthesizer
Arne JansenGuitar
Maik SchottKeys, Synthesizer, Piano
Jan MiserreKeys
Edward MacleanBass
Simon Gattringer, Felix LehrmannDrums
Rob SummerfieldVocals
Produziert von: Nils Wülker Länge: 70 Min 31 Sek Medium: CD
01. Conquering The Useless08. Today's Gravity
02. You Cannot Imagine09. Safely Falling
03. Wanderlust10. Five Arches
04. Grow11. Season
05. Pull Of The Unknown Intro12. Circles
06. Pull Of The Unknown13. Prism
07. Dawn14. Stripped

In den zurückliegenden Jahrzehnten gehörten Live-Alben ebenso selbstverständlich zum Portfolio eines Künstlers wie die regelmäßig erscheinenden Studioalben mit brandneuem Material. Heutzutage trifft man jedoch eher selten auf Live-Dokumente. Nichtsdestotrotz hat es sich der deutsche Vorzeige-Jazzer Nils Wülker nicht nehmen lassen, nach fast zwanzig Jahren im Business und 9 Studioalben nun endlich seine Live-Platte herauszubringen. Folglich heißt die zehnte Veröffentlichung des Trompeters mit dem milden Ton nun "Decade".

An drei verschiedenen Orten (Essen, Köln und Nordhausen) im Zuge zweier Tourneen aufgenommen, präsentiert sich Wülker mit teils Altvertrauten wie Arne Jansen (Guitar) und Drummer Simon Gattringer in blendender Form und verweist mit inspirierter und ideenreicher Spiellaune auf altes sowie neues Material aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Wie es sich für ein Live-Album gehört, klingt manches wohltuend anders. Arrangements und Tempi werden variiert, das Energielevel scheint ein anderes zu sein. Was auf den Studioalben zeitweilig ein wenig smooth dahinplätschert, wirkt im Live-Kontext zwingender, ja, packender. Die diversen Solisten bekommen ihre Freiräume und nutzen diese weidlich aus. Ganz so wie es sich für ein zünftiges Jazzkonzert geziemt. Bassist Edward Maclean beispielsweise veredelt Dawn vom "Up"-Album mit einem schönen Bass-Solo. Stripped vom 2005er "My Game"-Album muss zwar ohne das feine Sopran-Saxofon auskommen, brilliert dafür aber mit einem gefühlvollen Gitarrensolo von Arne Jansen.

"Decade - Live" präsentiert das rundum gelungene musikalische Portrait einer gut eingespielten Jazz-Band um ihren eleganten Leader Nils Wülker. Vollkommen zurecht konstatiert Wülker: "Live-Alben sind oft ein Anhängsel. Für mich ist dies aber ein wichtiges und vollwertiges zehntes Album, nicht nur eine Dokumentation, wie das Studiowerk auf der Bühne klingt. Einfach weil dahinter eine für mich wesentliche musikalische Entwicklung steht und die interaktive Live-Seite bisher so eben auch noch nicht auf Album dokumentiert war."

Frank Ipach, (Artikelliste), 24.09.2018