Link Homepage:
Offizielle Nazareth Homepage
Link Social Media:
Nazareth @ Facebook
Link Plattenfirma:
BMG
Link Promo:
CMM GmbH
Link Kaufen:
www.amazon.de
Loud & Proud Anthology
Nazareth
Loud & Proud Anthology, BMG, 2018
Present Line Up:
Pete AgnewBass
Carl SentanceVocals
Jimmy MurrisonGuitar
Lee AgnewDrums
Classic Line Up:
Dan McCaffertyVocals
Manny CharltonGuitar
Pete AgnewBass
Darrell SweetDrums
Past Members:
Zal CleminsonGuitar
Billy RankinGuitar
John LockeKeyboard
u. a.
Produziert von: Nazareth/BMG Medium: 2LP
LP 1:
Side A:Side B:
01. Witchdoctor Woman07. Love Hurts
02. Woke Up This Morning08. Hair of the Dog
03. Bad Bad Boy09. Beggars Day/Rose In the Heather
04. Broken Down Angel10. My White Bicycle (Unplugged)
05. This Flight Tonight11. Carry Out Feelings
06. Shanghai'd In Shanghai12. I Want to Do Everything for You
LP 2:
01. Expect No Mercy07. Every Time It Rains
02. May the Sunshine08. Let Me Be Your Dog
03. Talkin' to One of the Boys09. When the Light Comes Down
04. Boys In the Band10. Road Trip
05. Rags to Riches11. Big Dogz Gonna Howl
06. Other Side of You12. Boom Bang Bang

Logo Nazareth

Jüngere Generationen verbinden mit NAZARETH maximal noch Hits wie Love Hurts oder This Flight Tonight, aber dass die Band, die vor über fünfzig Jahren in Dunfermline (Schottland), damals noch als THE SHADETTES, gegründet und 1968 in NAZARETH umbenannt wurde, neben Hard Rock Legenden wie DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, URIAH HEEP und BLACK SABBATH zu den Hauptsäulen des Genres und Sperrspitzen des späteren Heavy Metals zählt, ist vielen vermutlich gar nicht geläufig.

Zum fünfzigjährigen Jubiläum veröffentlicht die Band nun eine umfangreiche Werkschau, die in einem aufwändigen und streng limitierten Deluxe Boxset sage und schreibe 32 CDs, 4 180g heavyweight 12" Vinyl LPs (inklusive zwei Doubles und einer Picture Disc), 3 exklusive 7" Singles, einem 52-seitiges Hardcover-Fotobuch und zahlreichen Memorabilien, alle 23 Studioalben (remastert), 2 Live-Alben, sowie unveröffentlichte Audios und Demos enthält.

Credits: BMG via CMM

Wer allerdings bereits eine umfassende Sammlung besitzt bzw. den Preis scheut oder zu lange wartet, für den gibt es eine umfangreiche Anthologie auf 3CD oder 2LP, letztere in 180g farbigem Vinyl. Dabei enthält die Vinyl Version 24 Tracks, davon viele Single Hits und die 3 CDs 57 Tracks, die im Prinzip die Essenz des Deluxe Boxsets darstellen.

Das Doppelalbum beinhaltet bedruckte Innenhüllen mit den entsprechenden Infos zu den Tracks wie aktuelle und historische Bandpix sowie Abbildungen rarer Memorabilien. Auf der Innenseite des Klappcovers sind alle bisherigen Albumcover aufgelistet sowie Liner Notes des Classic Rock Redakteurs Dave Ling. Die mir vorliegende Edition besteht aus einer roten und einer orangenen Schallplatte, die Farben könnten aber möglicherweise wechseln.

Falls jetzt jemand glaubt, sich mit diesem Angebot auf einen Schlag eine komplette Sammlung ins Regal stellen zu können, der irrt, denn NAZARETH veröffentlichen bereits am 12.10. ihr brandneues, 24. Studioalbum "Tattooed On My Brain" mit ihrem neuen Sänger Carl Sentance (ex-PERSIAN RISK, Don Airey) und starten dazu eine Promotiontour, die sie auch im November nach Deutschland bringen wird.
Um sich seine neuen Schätze signieren zu lassen, sollte man sich sputen, der Verkauf der "Anthology" und des Boxsets starten am 28.September und Vorbestellungen werden bereits entgegen genommen. Ich befürchte allerdings, dass die Box razamanaz ausverkauft sein wird.

Ralf Frank, (Artikelliste), 26.09.2018