Link Homepage:
Offizielle Kirkbinsinek Homepage
Link Facebook:
Krikbinsinek @ Facebook
Link Plattenfirma:
World In Sound
Link Kaufen:
www.amazon.de
Sis Pus Sus
Kirkbinsinek
Sis Pus Sus, World In Sound, 2015
Alper AntmenGuitar & Vocals
Baris GüvenenlerCello
Özgur Devrim AkcayDrums, Percussion & Backing Vocals
Tolga ÖztürkBass & Backing Vocals
Produziert von: Kirkbinsinek Länge: 49 Min 48 Sek Medium: CD
01. Hoyrat06. It Dalasi
02. Nefes07. Karanlik Cökünce
03. Derdim Dert08. Shijin
04. Oyun09. Sis Pus Sus
05. Kara Iplik

KIRKBINSINEK ist der erste türkische Act bei den umtriebigen Psychedelic Experten von World In Sound. Und “Sis Pus Sus“ ist ein absolut lohnender Ausflug für jeden Freund psychedelischer Rockmusik, verbinden die vier Istanbuler Musiker doch nicht nur die traditionelle Musik ihrer Heimat mit schwerem, bluesgetränktem Psychedelic Rock, sondern fügen darüberhinaus mit dem Cello noch eine ungewöhnliche Klangfarbe bei. Außerdem singen sie in ihrer Muttersprache, was der Musik nochmals einen zusätzlichen exotischen Reiz gibt.

Dieser Mut zur eigenen Linie, die ja schon einige Alleinstellungsmerkmale aufweist, zahlt sich in jedem Falle aus, denn die Balance zwischen Orient und dem mitteleuropäischen Hörer vertrauten Klängen zwischen Psychedelic und Progressive Rock gelingt überwiegend vorzüglich. Hier wird niemand überfordert, sondern angeregt, seinen Horizont zu erweitern.

Offenbar gab es auch in der Türkei in den 70ern eine größere Anzahl an psychedelischen Rockbands, jedenfalls berufen sich KIRKBINSINEK auf diese Traditionen. Die Songs sind stringent und ufern nie aus, auch wenn immer wieder kleine Jampassagen eingeflochten werden. Selbstverständlich gibt es “Sis Pus Sus“ nicht nur als glitzernden Silberling sondern auch standesgemäß auf Vinyl. Vielleicht ist KIRKBINSINEK ja der Türöffner für weitere, in ähnlichen Wässern fischende türkische Bands. Auf jeden fall sind sie aber eine Bereicherung für jeden Freund psychedelischer Rockmusik.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 27.05.2015