Link Homepage:
Offizielle Figurines Homepage
Link Myspace:
Figurines @ Myspace
Link Plattenfirma:
Cargo Records
Link Kaufen:
www.amazon.de
Figurines
Figurines
Figurines, Cargo Records, 2011
Christian HjelmVocals & Guitar
Claus Salling JohansenGuitar & Backing Vocals
Jens RamonKeyboards, Bass, Drums & Backing Vocals
Produziert von: Figurines Länge: 37 Min 24 Sek Medium: CD
01. Hanging From Above07. Every Week
02. The Great Unknown08. Poughkeepsie
03. New Colors09. Lucky To Love
04. Free Today10. Call Your Name
05. Glee11. Unable To Drift
06. We Got Away

Das vierte, selbstbetitelte Album ist wie ein Neuanfang für die dänischen Indierocker von FIGURINES. Nachdem sie mit dem Vorgänger “When The Deer Wore Blue“ hochfliegende Pläne verfolgten und dabei das Schicksal von Ikarus nachvollzogen hatten, der der Sonne zu nahe kommend, die Flügel verbrannte und am Boden zerschellte. Auch die band um Christian Hjelm hatte an ihrem ambitioniertesten Werk reichlich zu knabbern, hinterließ ratlose Fans und schrumpfte selbst zum Trio,

Nun also wieder zurück auf Null, sich auf die eigenen Stärken besinnen. Also präsentieren die FIGURINES wieder locker leicht verspielten Indie Pop, der wieder auf kleine Melodien statt große Ansprüche setzt und überstrahlt wird von der leicht brüchigen Falsettstimme Hjelms. Dazwischen immer wieder kleine Farbtupfer wie ein Glockenspiel (Every Week) oder ein paar Streicher (Free Today), die das Ganze etwas auflockern. Insgesamt hat die Verdichtung gut getan, alles wirkt kompakt und konzentriert, auf das Wesentliche reduziert und in Dreiminütern verpackt. Ohne dabei zu Verkrampfen oder sich zu Verzetteln haben die FIGURIENS ihre Leichtigkeit wieder entdeckt, auch wenn es zwischendurch noch mal etwas Pathos gibt (Call Your Name).

Mit diesem Album sind die drei Dänen wieder zurück auf der Erde angekommen, was sie sympathisch unprätentiös macht. Man will nicht mehr die Welt aus den angeln heben, sondern nur noch gute Indie-Pop-Songs abliefern. Das ist schwer genug, da man dabei nicht allzu glatt und gefällig werden darf, aber dennoch die dazu nötige Leichtigkeit bewahren muss. Die FIGURINES sind wieder auf dem richtigen Weg.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 27.07.2011