Link Homepage:
Offizielle Easy Chair Homepage
Link Plattenfirma:
World In Sound
Link Kaufen:
www.amazon.de
Easy Chair
Easy Chair
Easy Chair, World In Sound, 2015
Jeffrey SimmonsBass, Keyboards & Vocals
Phil KirbyGuitar
Peter LarsonGuitar
Albert MaloskyDrums
Produziert von: Easy Chair Länge: 19 Min 35 Sek Medium: CD
01. Slender Woman03. Easy Chair
02. My Own Life

Eine unter Sammlern von Psychedelic Rock viel gesuchte Rarität ist das 3-Trak-Album von EASY CHAIR, einer Band aus Seattle, der nur eine äußerst kurze Bandhistorie beschieden war, die aber viele Musiker dieser Richtung beeinflusst haben dürfte. Denn diese Aufnahmen von 1968, die nun dank World In Sound wiederveröffentlicht werden, bieten eine aufregende Melange aus Westcoast Blues, Psychedelia und hypnotischen Sounds. Dabei waren die vier Jungspunde auch jederzeit für ausgedehnte Jams zu haben.

Vorangetrieben von dem charismatischen Frontmann Jeff Simmons, der später bei THE MOTHERS OF INVENTION von FRANK ZAPPA untergekommen ist, lassen EASY CHAIR selbst in dieser kurzen Spildauer dieses Albums ein enormes Potential und eine überbordende Experimentierlust und Spielfreude erkennen. Welch ein Jammer, dass die Band gerade einmal ein Jahr existierte.

Umso schöner, dass diese Kleinod des amerikanischen Psychedelic Underground nun wieder verfügbar ist, wobei die liebevolle Aufmachung der CD mit ausführlichem Booklet und Liner Notes einen zusätzlichen Kaufanreiz darstellt. Zwar hat man nur knapp 20 Minuten Musik im Player, aber dafür ein extrem gesuchtes und hörenswertes musikalisches Zeitdokument von damals.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 07.02.2015