Link Homepage:
Offizielle Cinema Homepage
Link Facebook:
Cinema@Facebook
Link Plattenfirma:
Sireena Records
Link Promo:
Shack Media
Link Kaufen:
www.amazon.de
Loopings
Cinema
Loopings, Sireena Records, 2014
Jürgen "Pöngse" KrutzschKeyboards, Loopings & Programming
Brigitte "Biddy" GrafeProgramming & Mixing
Benjamin PeiserGuitar
Dieter KumpakischkisAdditional Keyboards (on Lindbergh's Dream)
Produziert von: Jürgen "Pöngse" Krutzsch Länge: 46 Min 21 Sek Medium: CD
01. Alien Breathing06. Waiting For The Rain
02. And The Universe Was Weeping07. Dreaming In The Dawn
03. Strange Planet08. Wolves In Winterland
04. Rushhour09. Lindbergh's Dream
05. Stardust10. Cries From Outer Space

Neues Ohrenfutter von CINEMA, wobei angesichts der Musik des Projekts des ehemaligen TIBET-Gitarristen Jürgen „Pöngse“ Krutzsch immer wieder die Wörter “imaginärer Soundtrack“ und “Kopfkino“ fallen (wohl auch, aber nicht nur dem Namen CINEMA geschuldet). Zu den schon bei dem 2013er Vorgänger "The Magix Box" bewährten Mitstreitern Brigitte Grafe und Benjamin Peiser stieß diesmal noch für einen Song der früher ebenfalls bei TIBET beheimatete Keyboarder Dieter Kumpakischkis hinzu.

Geblieben ist das Grundprinzip von sphärischen Klängen, mal treibend und groovig, dann wieder tranceartig angelegt, erzeugt von Keyboards, Synthesizer, Sequencer und Gitarre, aufgebaut hier oftmals auf repetitiven Soundmustern, sprich Loops, woraus sich der Albumtitel erklärt. Trotzdem wirkt diese Musik zu keiner Zeit kalt und technisiert, sondern warm, zugänglich und geradezu erdverbunden und harmonisch.

Wieder einmal eine Klangoase als Gegenpol zum hektischen, schnelllebigen auf den kurzen (auch und gerade akustischen) Kick ausgelegten Alltag, richtige Wohlfühlmusik, ohne ins Kitschige abzugleiten. Die optimalen Klänge für Freunde von TANGERINE DREAM, VANGELIS oder KLAUS SCHULZE, feinfühlig gemastered von GROBSCHNITT-Legende Eroc, der mit seiner bereits 1978 entstandenen Wolkenreise ja ehedem selbst in ähnlichen Gewässern gefischt hat. Absolut empfehlenswert.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 20.11.2014