Link Homepage:
Offizielle Carlton Melton Homepage
Link Plattenfirma:
Agitated Records/Cargo Records
Link Promo:
Cargo Records
Link Kaufen:
www.amazon.de
Always Even
Carlton Melton
Always Even, Agitated Records/Cargo Records, 2013
Andy DuvallGuitar & Drums
Rich MillmanGuitar & Synthesizer
Clint GoldenBass
Gast:
John McBainEchoplex
Produziert von: Carlton Melton Länge: 37 Min 50 Sek Medium: CD
01. Slow Wake04. Sarsen
02. Keeping On05. The Splurge
03. Spiderwebs

“Always Even“ ist das vierte Album der Zeitreisenden von CARLTON MELTON. Zwischen Space Rock und Psychedelic, garniert mit etwas Krautrock haben sie ihre ganz eigene Nische eingerichtet und sind auch auf ihrem neuesten Werk mit keiner anderen Band so wirklich vergleichbar. Dies liegt zum Wesentlichen auch in der Art und Weise begründet, wie die Aufnahmen entstehen. Bei den Recording Sessions wird nämlich gejammt und live eingespielt, wobei die entstehenden Klänge mit einem omnidirektionalen Mikrophon eingefangen werden.

Dies bedeutete aber auch, dass keiner der Mitglieder so genau weiß, was der andere zu diesem Zeitpunkt gerade spielt. So entstehen natürlich Stücke, die frei von jeglicher konventioneller Songstruktur sind – genauso wie sie rein instrumental entstanden sind. So entsteht der Eindruck einer einzigen, langanhaltenden Jamsession, die zwar recht entspannt daherkommt, aber der es auch ein wenig an Abwechslung mangelt.

Wer also Spacerock in erster Linie mit treibenden Grooves der Marke HAWKWIND oder den OZRIC TENTACLES assoziiert, sollte hier Vorsicht walten lassen: CARLTON MELTON sind deutlich relaxter, aber auch experimenteller, abgehobener und im wahrsten Wortsinne abgespacter. Wer einen entspannt vor sich hin brodelnden Soundtrack für einen Trip in ferne Galaxien sucht, wird hier wohl fündig werden, Freunde konventionellerer Hörgewohnheiten sollten dies erst einmal antesten.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 01.01.2014