Link Homepage:
Offizielle Ben Marwood Homepage
Link Myspace:
Ben Marwood @ Myspace
Link Plattenfirma:
Xtra Mile Recordings/Indigo
Link Kaufen:
www.amazon.de
Get Found
Ben Marwood
Get Found, Xtra Mile Recordings, 2017
Ben MarwoodVocals, Guitars
Produziert von: Ben Marwood Länge: 37 Min 39 Sek Medium: CD
01. Punched In The Mouth (Part 1)08. Bones
02. The Church Of No Commandments09. Baby You're A Mess
03. In Black And White10. Bury Me In The Pantheon
04. Enraptured11. Kick Out Kick On
05. DNFTTTS12. The Devil Makes Work For Jazz Hands
06. Nights13. Friends, Close
07. I`m Wide Akake It`s Boring

Sind nach seinem "Back Down" Album von anno 2013 u.a. auch krankheitsbedingt, stramme 4 Jahre ins Land gezogen, so nahm Ben Marwood wohl die ungewollte Auszeit wahr, um über Kommen und Gehen, den Sinn des Lebens etc nachzudenken und ein tiefgehendes Album zu präsentieren, dessen Songideen schon teils auch vor seiner Krankheit entstanden sind.

Möglicherweise steht sich Marwood auch bewusst selbst im Weg, wenn das musikalisch sperrig scheinende Black And White ertönt und das zu Beginn mit Kinderstimme verzierte demo-ähnliche Punched in The Mouth die Platte eröffnet.

Und so spannt er, wenn es ihm dramaturgisch sinnvoll erscheint, auch gerne mal eine Band vor seinen Songwriter-Karren, wenn das Schlagzeug für den nötigen drive sorgt und das Banjo zu Church Of No Commends frohlich pluckert und die komplette Band sich ebenso für Nights sich bestens in Szene setzt.

Mitunter landet Marwood auch gewollt in der traditionellen, folkig umwehten Songwriter-Ecke eines Hybriden aus Townes van Zandt und Billy Bragg, wenn Baby You're A Mess augenzwinkernd vorübergleitet und dann wiederum mit ordentlich Bums im Song The Devil Makes Work for Jazz Hands folgen lässt, unterstreicht der Künstler durchaus seine Vielseitigkeit, wie im Steelguitar verzierten Enraptured, das sich hübsch countryesk entwickelt.

Ben Marwoods "Get Found" ist für Singer-Songwriter Freunde, die zuhören und entdecken wollen. Empfehlenswerte Platte.

Michael Masuch, (Artikelliste), 05.05.2017