Link Homepage:
Offizielle Ape Skull Homepage
Link Facebook:
Ape Skull @ Facebook
Link Plattenfirma:
Heavy Psych Sounds
Link Promo:
Gordeon Music
Link Kaufen:
www.amazon.de
Fly Camel Fly
Ape Skull
Fly Camel Fly, Heavy Psych Sounds, 2015
Giuliano PadroniDrums & Vocals
Fulvio CarlacciGuitar & Backing Vocals
Pierpaolo PastorelliBass & Backing Vocals
Produziert von: Ape Skull Länge: 39 Min 23 Sek Medium: CD
01. My Way06. Tree Stomp
02. Early Morning07. A Is For Ape
03. Fly Camel Fly08. Heavy St. Ana Wind
04. Driver09. Looking Around
05. Kids In The Kitchen

Und es geht ungebremst weiter mit den Retro-Rock Veröffentlichungen. Diesmal aus Italien mit dem zweiten Album von APE SKULL. “Fly Camel Fly“ klingt richtig schön erdig nach den Siebzigern, im analogen Sound frönen die Azzurri dem klassischen harten Rock mit deutlicher Bluesgrundierung und schweren psychedelischen Spurenelementen. Wer bei den fuzzy Gitarren nicht immer mal wieder an LED ZEPPELIN (My Way) oder JIMI HENDRIX (Fly Camel Fly) denkt, der hat die letzten 50 Jahre auf einem anderen Planeten verbracht.

Zu dem schön abgehangenen, aber dennoch richtig nach vorne gehenden Vintagekonzept kommt dann auch noch ein Löffelchen Stoner dazu und fertig ist die ideale Mucke für eine Siebziger Jahre Party mit Räucherstäbchen, Schlaghosen, bunten Hemden und Lavalampen. Dabei fällt auch nicht unangenehm ins Gewicht, dass Sänger Padroni eher etwas unauffälliger unterwegs ist. Zum einen ist das in diesem Genre gar nicht mal so ungewöhnlich, und zum anderen wirkt das eigentlich sogar ganz sympathisch unaufgeregt und abgeklärt.

Dafür kommt die Gitarre ja ordentlich zur Sache, wobei die Balance zwischen heißem Herzen und extremer Coolness (Looking Around) sehr gut geglückt ist. Ein rundum vergnüglich stimmender, vierzigminütiger Trip zurück in die wilden Zeiten des Rock und ein unbedingter Hinhörer für alle, die von den Retroklängen gar nicht genug bekommen können. Selbstverständlich auch auf Vinyl erhältlich, dabei gibt es sogar zweihundert Stück davon in rot.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 23.05.2015