Link Homepage:
Offizielle Timo Brauwers Homepage
Link Myspace:
Timo Brauwers @ Myspace
Link Plattenfirma:
A1 Records
Link Promo:
Brooke Lynn Promotion
Link Kaufen:
www.amazon.de
On My Way
Timo Brauwers
On My Way, A1 Records, 2010
Timo BrauwersAcoustic Guitar
Produziert von: Timo Brauwers Länge: 41 Min 58 Sek Medium: CD
01. Down The Hill07. Little Creek
02. Steps08. Moments Of Pleasure
03. Birds09. Chen
04. Disappear10. Rainy Days
05. On My Way11. Brace Up
06. New Born12. Gently Unsettled

Der 30jährige Mönchengladbacher TIMO BRAUWERS hat an der Hochschule der Künste in Arnheim Jazz- und Populargitarre studiert und ist mittlerweile selbst Dozent. Auf “On My Way“ erzählt er mit non-verbalen Mitteln, nur mit seiner akustischen Gitarre, kleine Alltagsgeschichten, fängt beschwingte, aber auch nachdenkliche Stimmungen ein und gibt dem Hörer Gelegenheit zum Relaxen, Träumen oder einfach nur mal Durchatmen.

Das Album wurde von Brauwers innerhalb von zwei Jahren an den verschiedensten Orten (z.B. auch einmal in einer leerstehenden Wohnung) aufgenommen und behutsam produziert. Zerbrechlich filigrane Klänge stehen kraftvollen Passagen gegenüber, so dass sich alle Klangwelten der akustischen Gitarre eröffnen. Warm und wohlig umschmeicheln die Klänge, so dass man eigentlich zu keinem Moment weitere Instrumente oder gar Gesang vermisst. Wer gerne ein paar Texte zur Musik liest, wird hier auch nicht enttäuscht, hat doch ein gewisser Julian Schmit zu jedem Stück seine Gedanken zu Papier gebracht.

Aber auch ohne diese lyrische Unterstützung vermag dieses Album denjenigen zu überzeugen, der für derlei rein instrumentale, akustische Klänge eine Vorliebe hat. “On My Way“ mit seiner ruhigen, entspannenden und teilweise regelrecht meditativen Gitarrenmusik ist jedenfalls ein idealer musikalischer Wegbegleiter für den Spätsommer.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 19.08.2010