Link Homepage:
Offizielle El Boy Die Homepage
Link Myspace:
El Boy Die @ Myspace
Link Plattenfirma:
Semprini Records
Link Promo:
Cargo Records
Link Kaufen:
www.amazon.de
Black Hawk Ladies & Tambourins
El Boy Die
Black Hawk Ladies & Tambourins, Semprini Records, 2010
El Boy DieVocals & Instrument
Gäste:
HERMANN DUNE
YETI LANE
ZOMBIE ZOMBIE
CYANN & BEN
VALLEYS
Produziert von: El Boy Die Länge: 34 Min 15 Sek Medium: CD
01. This Is The Sound05. Under My Broken Tree
02. Dead Kings06. Man Eagle
03. Moona Luna Tears07. Take Me Away
04. Journey Of A Lame Deer08. Pathway To Heaven

Der französischstämmige, nunmehr im kanadischen Montreal lebende EL BOY DIE ist schon seit einiger Zeit musikalisch unterwegs, hat aber erst jetzt seinen Longplayer mit “Black Hawk Ladies & Tambourines“ realisiert. Darauf präsentiert er einen Crossover aus allen möglichen und unmöglichen Stilen und Genres und schafft dabei das Kunststück, das alles am Ende ziemlich rund und schlüssig klingt. Er wandelt durch nach allen Richtungen offenes Gelände, wildert in zeitgemäßem Lo-Fi-Folk, um diesen mit mittelalterlichen Klängen, etwas sprödem Singer-/Songwriter-Stoff und psychedelischen Elementen zu verrühren.

Orientalisch anmutenden Bläser und meditative Chöre sorgen für eine geheimnisvolle, wie verwunschen wirkende Stimmung und entführen den Hörer in verzauberte Wälder, an entlegene Lichtungen und in längst vergangene Epochen. Dabei verkommt hier nicht zu minimalistischem Klanggetröpfel, die Experimentierfreude wird durchgängig aufrechterhalten, so dass an jeder Ecke eine neue Überraschung wartet – gerne auch mal ein bisschen Post-Rock und einfach im Raum schwebende, ätherische Soundgebilde.

Diese Scheibe kommt ruhig daher und verlangt jede Menge Aufmerksamkeit, wirkt aber zu keiner Zeit anstrengend oder verkopft (was auch an der kurzen Spieldauer liegen mag). Wer auf etwas abgedrehten, freakigen Folk, angereichert mit einem wahren Füllhorn von Klangideen und atmosphärischen Sounds Lust hat, kommt an diesem Album absolut nicht vorbei. So unscheinbar und spröde die Musik von EL BOY DIE zunächst wirkt, sie wächst und wächst mit jedem Hördurchgang.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 08.06.2010