Link Homepage:
Offizielle Ayreon Homepage
Link Homepage:
Offizielle Arjen Anthony Lucassen Homepage
Link Homepage:
Offizielle Avantasia Homepage
Link Vertrieb:
SPV
Link Plattenfirma:
InsideOut Music Deutschland
Link Kaufen:
www.amazon.de
Elected
Elected, InsideOut Music/SPV, 2008
Arjen Anthony Lucassen Guitars, Bass, Keyboards, Vocals
Ed Warby Drums, Percussion
Joes van den Broek Piano
Marjan Welman, Tobias Sammet Vocals
u. a.
Produziert von: Arjen Anthony Lucassen Länge: 13 Min 48 Sek Medium: EP
01. Elected (3:37)03. Ride The Comet (3:32)
02. E=mc² (3:32)04. Day Six: Childhood (3:04)

Als im Januar dieses Jahres sowohl AYREONs "01011001" als auch AVANTASIAs Part 3 "The Scarecrow" veröffentlicht wurden, und zu allem Überfluss auch noch am gleichen Tag, wurde dies von der Presse sogleich als "Kampf der Titanen" ausgelobt. Nicht nur, dass die beiden Masteminds der jeweiligen Projekte Arjen Anthony Lucassen und Tobias Sammet (EDGUY) sich in demselben Territorium der sog. "Rock-Opern" tummeln, nein, sie haben sich für ihre neusten Werke u. a. auch noch die gleichen Gaststars wie Bob Catley und Jorn Lande ausgesucht. Für "The Scarecrow" gelang Tobias Sammet darüber hinaus einen weiterer Clou, nämlich Altmeister Alice Cooper zu verpflichten.

Dieser ist nun aber das große Idol von A.A. Lucassen und als jener davon erfuhr, entwickelte sich ein reger Email-Verkehr, zumal auch Sammet Lucassen eine frühere Verpflichtung von Bruce Dickinson für sein "Flight Of The Migrator" Album neidete, von dem er wiederum ein großer Fan ist. Am Ende der diversen Korrespondenzen einigte man sich auf ein Treffen, welches in dem fruchtbaren Ergebnis mündete, zusammen einen Song aufzunehmen. Soweit die Legende, ein geschickter Marketingstratege hätte es aber auch nicht besser deichseln können, insofern muss man die ganze Geschichte wohl mit Vorsicht genießen.

Wie dem auch sei, herausgekommen ist auf jeden Fall eine Mörder-Version von Coopers 1973er Single-Erfolg Elected und das ist schließlich das Einzige, was zählt. Im modernen Power-Prog-Metal Gewand knallt der 35jährige Song derart runderneuert aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist, und das nicht nur für Dr. Coop-Fans. Der Text ist dabei leicht abgewandelt und gespickt mit Zitaten der beiden Protagonisten.

Abgerundet wird die 4-Track-EP neben dem Album-Track Ride The Comet durch jeweils schöne Akustik-Versionen von E=mc² sowie Day Six: Childhood vom Vorgänger-Album mit der wundervollen Marjan Welman als Interpretin, die in der Promotional-Phase zu "01011001" entstanden sind und Lucassen derart beeindruckt hatten, sodass er sie unbedingt veröffentlichen wollte.

Wie bereits bei früheren Auskoppelungen gibt es auch bei "Elected" wieder einen Access-Code, mit dem man Zugang zu einer versteckten Website auf der AYREON Homepage erlangt, und dort bisher unveröffentlichtes Material downloaden kann. Der Zeitraum ist allerdings bis zum 30. Juni 2008 beschränkt, aber bis dahin ist ja noch ausreichend Zeit.
In diesem Sinne.

Ralf Frank, (Artikelliste), 01.05.2008