Link Homepage:
Offizielle Asteroid Homepage
Link Myspace:
Asteroid @MySpace.com
Link Plattenfirma:
Fuzzorama Records
Link Promofirma:
Rock This Town
Link Kaufen:
www.amazon.de
Asteroid
Asteroid, Fuzzorama Records, 2007
Robin HirseVocals, Guitar & Organ
Johannes NilssonBass & Vocals
Martin StrömDrums & Percussion
Produziert von: Oskar Cedermalm, Asteroid Länge: 57 Min 12 Sek Medium: CD
01. The Great Unknown07. Little Fly
02. Speaking To The Sea08. Strange Trip
03. Panoramic Telescope09. Flowers And Stones
04. The Infinite Secrets Of Planet Megladoon10. The 13th Witching Hour
05. Silver Leaf11. Doctor Smoke
06. Water

Das schwedische (was auch sonst) Trio ASTEROID liefert auf seinem selbstbetitelten Debüt eine Raumschiff-Ladung schweren, psychedelischen Fuzz-Spacerock ab, der sich in den Spannungsfeldern frühe PINK FLOYD, frühe HAWKWIND, SIENA ROOT und 35007 bewegt.

Das bedeutet lavaartige Grooves, tonnenschwere Riffs, mitunter Blues-durchtränkt (Panoramic Telescope, Silver Leaf) oder Stoner-infiziert (Strange Trip), aber in jedem Fall mit beiden Beinen in den frühen siebziger Jahren stehend. Die Orgel faucht, zischt und grollt und die Gitarre schneidet ihre Soli immer wieder durch die dicken, süßlichen Rauchschwaden. Die sirupdicken Songs gehen meist ineinander über, was den Effekt eines einzigen, langen Trips verstärkt, wobei der Sound unter Mithilfe von Oskar Cedemalm (TRUCKFIGHTERS) in die passenden buntgemusterten Gewänder eingehüllt wurde.

Die doppelt besetzten Vocals sind zum Glück nicht so verhuscht, wie sonst ab und an in (musikalisch) psychedelischen Kreisen üblich, wobei dennoch das Hauptaugenmerk auf den weit ausholenden Intrumentalparts liegt. ASTEROID bedeutet also sympathisch anachronistischer Acid-Space-Rock für Langhaarig-Gebliebene und solche, die sich (noch) so fühlen - schließlich sind die Protagonisten auch noch deutlich unter dreißig. Das Ganze macht durchaus Spaß beim Abhängen und gemeinsamem Schwärmen von alten Konzerten der längst der Geschichte angehörenden Psychedeliker.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 30.08.2007