Link Homepage:
Offizielle Circulus Homepage
Link Kaufen:
www.amazon.de
Link Kaufen & Plattenfirma:
Rise Above Records
Link Promotioncompany:
Gordeon Music
Clocks Are Like People
Circulus
Clocks Are Like People, Rise Above Records, 2006
Michael Tyack Vocals, Saz, Cittern & Guitar
Olly Parfitt Keyboards & Moog
Lo Polidoro Vocals
Sam Kelly Drums & Vocals
Will Summers Flutes, Recorder, Crumhorn & Shawm
Victor Hugo Llamas Bongos & Percussion
Produziert von: Michael Tyack & Circulus Länge: 42 Min 41 Sek Medium: CD
1. Dragon's Dance6. To The Fields
2. Song Of Our Despair7. Bourée
3. Willow Tree8. This Is The Way
4. Wherever She Goes9. Reality's A Fantasy
5. Velocity Races

Rise Above Records, das Label von CATHEDRAL-Kopf Lee Dorian, ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Sonst auf harte und/oder finstere Klänge aus Stoner und Doom spezialisiert, wie bei ELECTRIC WIZARD, POD PEOPLE oder ORANGE GOBLIN, zeigte man schon bei WITCHCRAFT ein Händchen für die subtileren Klänge des düsteren Klangkosmos und legt nun mit CIRCULUS eine Band nach, die Psychedelia mit mittelalterlich anmutendem Folk verquickt.

Die Briten aus Plumstead um Michael Tyack erinnern auf ihrem zweiten Longplayer "Clocks Are Like People" ein wenig an eine hippieähnliche Kommune, mischen sie doch nicht nur die musikalischen Einflüsse vom Mittelalter bis zur Jetztzeit, sondern auch das Instrumentarium. Trotzdem wirkt dieses Acid-Folk-60s-Psychedelia-Prog-Gebräu alles andere als verstaubt. Die Stimmen, allen voran Lo Polidoro, ergänzen sich prächtig, die samtenen Arrangements geben den verspielten Songs die nötige Tiefe, einzig das Instrumental Bouree fällt als etwas zu statisch ab.

Die übrigen Stücke jedoch unterhalten prächtig, insbesondere das einprägsame Wherever She Goes, das epische Willow Tree oder das entspannte Song Of Our Despair. In jedem Falle dürfte das allen Menschen gefallen, die die frühen JETHRO TULL genauso mochten wie mittelalterliche Weisen oder GENESIS in ihren Anfangszeiten, als noch Peter Gabriel dort Sänger war.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 14.08.2006